Besuch des Botanischen Gartens

Früchtezauber – Eine Herbstwerkstatt im Botanischen Garten

Viele Kinder der 5a und der 5d waren in der Woche vor den Herbstferien zum ersten Mal im Botanischen Garten. „Pflanzen in unserer Umgebung“ ist Thema im Fach Naturwissenschaften im 5. Jahrgang und da ist eine Exkursion zu diesem außerschulischen Lernort naheliegend.

Herr Frücht führte die Schülerinnen und Schüler durch den Garten und ließ sie die verschiedenen Pflanzen erleben. Sie fühlten, warum das Eselsohr „Eselsohr“ heißt, erkannten die Brokkoli-Pflanze am Geruch und beobachteten, wie eine Mimose auf Berührung reagierte. Besonders spannend fanden die Fünftklässler:innen die fleischfressenden Pflanzen.

Nach dieser Erkundung ging es ans Sammeln: Miniäpfel, Blätter in allen Farben und Früchte, die fast so aussehen wie Erdbeeren, aber keine sind. Alles wurde eingesackt und zum kleinen Bungalow getragen. Hier zeigte Frau Grimm-Piecha den Schüler:innen, wie man aus all diesen Herbstschätzen eine Kette herstellt. Stolz durften alle ihren selbst gebastelten Herbstschmuck mit nach Hause nehmen.

BEC