Fahrt nach Mannheim

Naturwissenschaftliche Erlebnistage im Explore Science Mannheim

Nach langer Pause durften nun endlich 30 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Belohnungsfahrt starten. Die Teilnehmer/innen wurden von ihren Lehrer/innen vorgeschlagen und stammen aus den Jahrgängen 6-10.

In Mannheim angekommen, wurde schnell das Gepäck in der Jugendherberge verstaut und schon machte sich die Gruppe auf ins Planetarium, wo eine Expedition ins Weltall auf dem Programm stand.

Nach dem Abendessen ging es dann noch für einige in die Stadt, wo man nicht nur den schön beleuchteten Wasserturm und das Barockschloss besichtigte, sondern auch feststellte, dass es in der Quadratstadt keine Straßennamen gibt, sondern nur Buchstaben und Zahlen eine Orientierung geben.

Am nächsten Tag stand dann der Besuch der Explore Science im Luisenpark auf dem Programm. In 50 Mitmachzelten und bei mehreren Bühnenshows drehte sich alles um das Thema Chemie. Da die ortsansässigen Schüler/innen gegen 13.00 Uhr den Park verließen, gehörten uns die Experimentierstationen fast alleine und auch bei der letzten Bühnenshow des Tages waren fast alle unsere Schüler/innen bei den verschiedenen Aktionen auf der Bühne.

Am dritten Tag ging es dann noch ins Technoseum mit seinen vielen Mitmachstationen, bevor wir um 17.00 Uhr die Heimfahrt antraten.

MUN