Imkerei an der Gesamtschule Uerdingen

Bienenvolk im Schulgarten am Lübecker Weg

Als 2020 Herr Frank an unsere Schule kam, knüpfte der Hobby-Imker sofort einen Kontakt zum Imkerverein Krefeld.

Es dauerte nicht lange, da zog das erste Bienenvolk im Schulgarten am Lübecker Weg ein und eine Imker-AG wurde ins Leben gerufen.

Herr Frank hatte alle Hände voll zu tun, um seinen AG-Schüler/innen den richtigen Umgang mit den Bienen näher zu bringen und auch die Biologiekolleg/innen nahmen gerne das Angebot an, mit ihm eine Biologiestunde am Bienenstock zu verbringen.

Der Kontakt zum Imkerverein Krefeld erwies sich als großes Glück. Mit viel personellem Einsatz und finanzieller Unterstützung entstanden an beiden Standorten liebevoll gestaltete und hochwertig ausgestattete Vitrinen mit Infomaterial. Doch damit nicht genug, der Schulgarten wurde in eine blühende Blumenwiese umgestaltet und weitere Bienenstöcke wurden angeschafft. Die Krönung war dann die Casa Maja.  Der Imkerverein hatte es geschafft Sponsoren zu finden und hat anschließend mit vielen ehrenamtlichen Helfern die Casa Maja aufgebaut und ausgestattet.

Dazu findet man auch schöne Bilder und Erklärungen auf der Homepage des Imkervereins.

Beim Jubiläum zum 140-jährigen Bestehen des Imkervereins Krefeld wurde dann der Schlüssel der Casa Maja an den Förderverein der Gesamtschule Uerdingen übergeben. Der Name wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt. Er wurde von Anna Niethe vorgeschlagen, die dafür mit 12 Gläsern Honig belohnt wurde. Außerdem wurde noch eine Schaubeute übergeben, die es ermöglicht, im Unterricht naturgetreu den Aufbau eines Bienenstocks zu erforschen.

Mit Beginn des Schuljahres haben wir auch wieder eine aktive Imker-AG, die während der Pandemie ausgesetzt werden musste.

Jetzt fehlt nur noch der erste eigene Honig, auf den wir uns alle freuen.

MUN