CheckIN Tag

Metall- und Elektro Info Truck begeistert Schülerinnen und Schüler

Einige Schülerinnen und Schüler des 9. – 13. Jahrgangs konnten am 29.09.2021 vormittags einen Metall- und Elektrotruck besuchen und sich über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie informieren. In der unteren Etage des Trucks konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. In der zweiten Etage gab es durch das Personal Einblicke in die Karrieremöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.

Anschließend gab es eine geführte Tour durch die MEK GmbH. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler kurze Einblicke in verschiedene Berufsbereiche erblicken, wie den technischen Zeichner:in, den Zerspanungsmechaniker:in, Elektriker:in, Industriemechaniker:in. Die Schülerinnen und Schüler waren positiv überrascht, weil es sehr informativ war und auch Spaß gemacht hat. Einige Schüler aus der Oberstufe wollen sich eventuell sogar für ein duales Studium bewerben.

Zum Abschluss gab es Gebäck und Getränke zur Stärkung, um in den offiziellen Teil des CheckIN Tages (13 – 17 Uhr) zu starten.

Einen großen Dank an Herr Dr. Lapp und Frau Gehlen von der Bundesagentur für Arbeit, die unserer Schule bzw. unseren Schülerinnen und Schülern das großartige und gewinnbringende Angebot ermöglichten.

HLA/VOG