BO-Workshop in der EF (Stufe 11)

Die durchgängige Begleitung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler hat an der Gesamtschule Uerdingen einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich natürlich auch in der Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe, die an die Interessen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I anschließt:

Wir starteten am Donnerstagnachmittag mit der „Standortbestimmung“: In der Sekundarstufe I haben wir schon viele Bausteine zur Berufsorientierung gemacht, z.B. Schnuppertage bei verschiedenen Unternehmen, Projektwochen zu den Themen „Stärken und Interessen kennenlernen“ sowie „Bewerbungsmappen vorbereiten“ und natürlich einige Praktika im 8. und 9. Jahrgang.

Jetzt sind wir auf dem Weg zum Abitur und haben noch ganz andere Möglichkeiten! Diese lernten wir am 2. Workshoptag „Entscheidungskompetenz I“ kennen. Mit Hilfe des Tools Check-U konnten wir noch genauer Interessen, Fähigkeiten und Stärken erkennen. In gegenseitigen Interviews erfuhren wir viel über den „Traumberuf“ der anderen, beim „Berufequiz“ (Skillset) brachten wir einerseits Interessen und Stärken und andererseits Berufsfelder spielerisch zusammen. Schließlich informierten uns zu einem Beruf umfassend. Daraus entstand eine Mindmap, die wir uns gegenseitig vorstellten.

Zudem konnten einige von uns über eine Videokonferenz in den Austausch mit AusbildungsbotschafterInnen gehen. Frau Schartz von der IHK informierte uns im Anschluss über weitere Ausbildungsmöglichkeiten bei Betrieben, die der IHK angehören.

An beiden Tagen trugen wir alles in unsere persönliche Timeline ein, die uns durch die weiteren Schritte in eine Ausbildung oder ins Studium begleiten soll.

Nicht zu vergessen ist der Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Familie Montz, die uns in unserer Mensa mit leckerer Pizza versorgte.

Im November 2020

HLA, NEH

BO-SII-Team: HLA, REI, VOG                        Beratungslehrerinnen: KOO, NEH