,,denkmal aktiv“

Wer macht mit und worum geht es?

Eine kleine Gruppe Schüler*innen aus den Klassen 8, 9 und 10 macht in diesem Schuljahr beim Projekt ,,denkmal aktiv“ mit. Einige Schüler*innen haben schon mehrfach an ,,denkmal aktiv“ teilgenommen, jedes Schuljahr wird ein anderes Krefelder Denkmal unter die Lupe genommen (vorherige Projekte: u.a. Krefelder Drehbrücke, Altes Klärwerk in Uerdingen). Die Gruppe trifft sich aktuell ein- bis zweimal im Monat und arbeitet an verschiedenen Produkten zum Thema Denkmal.

Unser aktuelles Denkmal ist der ,,Schluff“, Krefelds historische Dampfeisenbahn. Bisher haben wir Denkmalbücher erstellt (eine Art ,,Projekt-Tagebuch“) und verschiedene allgemeine Denkmalkategorien kennengelernt. Die Schüler*innen lernten verschiedene Denkmäler in Uerdingen kennen, indem sie einen BIPARCOURS durchführten. Außerdem wurden Fragen zum Schluff gesammelt, sowie Videos über den Schluff gesehen. Außerdem haben zwei Schülerinnen einen Poetry Slam zum Schluff gestaltet, der bald auch im Schluffmuseum gezeigt werden wird.

Am 12.11.2020 kam dann Herr Scholz, Mitglied des Vereins “Interessengemeinschaft Schienenverkehr Krefeld e.V. “, zu uns in die Schule und beantwortete alle Fragen, die die Schüler*innen zum Schluff hatten. Er hatte auch einige Bilder dabei und erzählte viele interessante Fakten zum Schluff.

Unsere zukünftigen Pläne sind vielfältig (aber auch von Corona abhängig):

Wir möchten zusammen Schluff-Kekse backen, den Schluff besuchen und auch gern mit dem Schluff fahren. Auch das Schluffmuseum steht noch auf unserer Liste. Wir arbeiten unter anderem an einer Powerpoint Präsentation und möchten am Ende des Schuljahres eine Ausstellung in der Schule gestalten.

Wir hoffen, dass wir diese Pläne realisieren können!

Alina, Alina (10d), Merle, Svenja, Magnus (9e), Amrit (8e), SEL, VOG