Dritter Schulwettbewerb von Jugend debattiert an der Gesamtschule Uerdingen

Am vergangenen Freitag gab es nicht nur Zeugnisse, sondern es fand auch zum dritten Mal der Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt. Erstmalig fand der Wettbewerb in beiden Altersgruppen statt, sodass wir SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 13 zu diesem Event begrüßen durften.

Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 haben sich seit Mitte November mit wöchentlichen Treffen nach der Schule intensiv auf diesen Tag vorbereitet und auch die SchülerInnen des Abiturjahrgangs nutzten in den letzten zwei Monaten viele Freistunden und Nachmittage zur Vorbereitung.

Jan (8b), Eda (8c), Emilia (8c), Winnie (8c), Linus (8d) und Ben (8e) debattierten in zwei Gruppen zu der Frage, ob Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden sollten. In dieser Altersgruppe setzte sich Winnie vor Ben durch, Linus und Emilia belegten den dritten und vierten Platz. Für alle sechs war dies ein gelungener Auftakt ins ‚Debattenleben‘!

Bei den Abiturienten debattierten Jasmin, Julia, Josephine und Ben, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. Für alle war es bereits die zweite Teilnahme am Schulwettbewerb und dies spiegelte sich auch in dem hohen Niveau der Debatte wider. Jasmin setzte sich knapp vor Josephine durch, gefolgt von Ben und Julia.

Am 20. Februar geht es dann mit allen Schülerinnen und Schüler nach Düsseldorf, wo uns jeweils die beiden Erstplatzierten beim Regionalwettbewerb vertreten. Wir drücken den Vieren ganz fest die Daumen und sind stolz, dass sie für unsere Schule dort antreten!

DUE