Projektwoche der Gesamtschule Uerdingen: Ein Besuch im Zoo mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Vom 23. bis zum 25. Januar fand an der Gesamtschule Uerdingen eine aufregende und lehrreiche Projektwoche statt, bei der eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, den örtlichen Zoo aus einem neuen Blickwinkel zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler starteten ihre Reise in die Welt der Zoologie mit dem Thema „Tierhaltung / Gehege“. Hier lernten sie, wie die artgerechte Haltung von Tieren im Zoo gewährleistet wird und welche Bedeutung die Gestaltung von Gehegen für das Wohlbefinden der Tiere hat.

Am Mittwoch stand die „Fütterung“ im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Möglichkeit, mehr über die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse verschiedener Tierarten zu erfahren, sondern durften auch selbst aktiv werden – beim Füttern der Pinguine. Der Tag wurde mit einem Besuch der Futtermeisterei abgerundet, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Organisation der Tierverpflegung erhielten.

Am Donnerstag widmeten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Thema „Artenschutz (BNE)“ und erhielten so einen Einblick in die Bemühungen des Zoos, gefährdete Tierarten zu schützen und zu erhalten.

Abschließend möchten wir uns herzlich beim Krefelder Zoo für die fantastische Unterstützung und Gastfreundschaft während unserer Projektwoche bedanken!

Judith Engelmann