Euregionaler Schulwettbewerb

Euregionaler Schulwettbewerb – Wir haben teilgenommen

„Wir wollen etwas verändern“ – das haben sich Schülerinnen und Schüler aus den Niederländischkursen der Jahrgänge 9 und EF vorgenommen.

„Jeder kann etwas tun und seinen ökologischen Fußabdruck verringern, so die niederländische Biologin und Meteorologin Margot Ribberink. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen haben an dem niederländisch-deutschen Schulwettbewerb teilgenommen und sich außerhalb der Unterrichtszeiten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Rahmen von Projektarbeiten fortgebildet.

In Kleingruppen haben sie Ideen erarbeitet, wie wir nachhaltiger leben können und was ein jeder tun kann, um unseren Planeten zu schützen. Wöchentlich haben wir unsere Schülerinnen und Schüler getroffen und sie bei ihren Projekten begleitet. Was für Talente in ihnen schlummern!!

Inzwischen hat die Jury ihre Entscheidung mitgeteilt und wir können mit Stolz verkünden, dass zwei von unseren Oberstufenschüler/innen mit ihrer Projektidee in der besonderen Kategorie „Sonderpreis“ gewonnen haben.

Auch die anderen Teilnehmer/innen haben innovative und kreative Beiträge abgegeben.

Aus diesem Grund bleibt nur noch sagen:
„Beste leerlingen, we zijn erg trots op jullie!“
(Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind sehr stolz auf euch!)

ROM/ WEN