Gesamtschule Uerdingen präsentiert gemeinsames Video mit berühmtem Knabenchor aus St. Petersburg

– Mehr als 120 Mitwirkende gestalten „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ –

Eigentlich sollte der Knabenchor aus St. Petersburg im vergangenen Dezember auf Einladung des Mönchengladbacher Chores MGsingt am Niederrhein gastieren. Wie so viele Kulturveranstaltungen musste auch dieses Konzert Corona bedingt abgesagt werden. Da MGsingt aber seit mehr als einem Jahr online die Probentätigkeit aufrecht erhält und mittlerweile vier Videos in der Coronazeit bei Youtube mit beachtlichem Erfolg veröffentlicht wurden, entstand die Idee eines gemeinsamen Videoprojektes zwischen den beiden Chorleitern Wadim Ptscholkin aus St. Petersburg und Dr. Matthias Regniet aus Mönchengladbach. Wochenlang wurde geprobt, auf Distanz aufgenommen, gemischt und geschnitten. Das Ergebnis feiert am kommenden Samstag, 5. Juni nun seine Premiere bei Youtube. Das Stück „A Million Dreams“ aus „The greatest Showman“ soll dabei für die beiden Chöre auch ein positiver Abschluss der gerade für die Kulturszene schwierigen Coronazeit sein, nach dem Motto „Raus aus der Pandemie und zurück ins (Konzert-)Leben“.

Mit dabei im Video sind auch fast 50 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der Gesamtschule Uerdingen, die auch ihre Audios und Videos alle einzeln und zuhause aufgenommen haben. Musiklehrer Dr. Matthias Regniet ist Leiter des Chores MGsingt. So lag es nahe auch die Gesamtschule Uerdingen in dieses internationale Projekt einzubeziehen. Das Videoprojekt ist ein Ersatz für ein eigentlich in diesem Schuljahr geplantes Konzert in der neuen Aula an der Uerdinger Straße.

Der Knabenchor St. Petersburg gilt als einer der besten Kinder- und Jugendchöre Russlands und absolviert jedes Jahr weltweite Konzertreisen. Für Anfang Dezember sind gemeinsame Konzerte aller jetzt beim Video Mitwirkenden in Mönchengladbach und Krefeld geplant. Vielleicht kommt es ja darüberhinaus auch zu einer Kooperation zwischen der berühmten Musikinternatsschule in St. Petersburg und der Gesamtschule Uerdingen.

Videopremiere. Samstag, 5. Juni 2021, 19:00 Uhr:

REG