Gegen Rassismus – für Toleranz und Vielfalt

Wir sind eine Schule ohne Rassismus mit Courage. Rassismus bedeutet, dass andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft ausgeschlossen und geärgert werden. Das passiert leider auch an unserer Schule.

Uns ist es wichtig, andere Kinder über das Thema zu informieren, weil sich bei uns jeder wohl fühlen soll. Niemand soll ausgeschlossen werden, nur weil er anders aussieht oder einen anderen Glauben hat.

Darum haben wir eine Ausstellung organisiert und Plakate zu dem Thema gestaltet. Auf unsere Plakate haben wir Sprüche zu dem Thema geschrieben und etwas gemalt. Auch die Klassen 5e und 5f haben im Kunstunterricht etwas zu dem Thema vorbereitet. Alle Ergebnisse haben wir dann im SLZ ausgestellt. Die Plakate sind sehr schön und bunt geworden.

Am Internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21.3.24, haben wir im SLZ ein weiteres Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Jeder durfte sich von uns den kleinen Fingernagel blau lackieren lassen, um zu zeigen, dass er sich gegen Rassismus und für mehr Toleranz an unserer Schule einsetzen möchte.  Wir haben uns für die Farbe blau entschieden, da diese Farbe für Frieden steht.

Die Klasse 5a