Gesamtschule Uerdingen gewinnt den Sparda-Bank-Cup!

Was für ein Sieg für die Gesamtschule Uerdingen! Am vergangenen Mittwoch sicherte sich die Schulmannschaft den begehrten Sparda-Bank-Cup, nachdem sie sich bereits am Tag der Vorrunde souverän als Gruppenerster für die Endrunde qualifiziert hatte.

In einem atemberaubenden Turnierverlauf zeigte die Mannschaft unter der Leitung ihrer Lehrer und dem Beifall ihrer Eltern und Mitschüler herausragende Leistungen. Mit einem beeindruckenden 2:0-Sieg gegen das Ricarda-Huch-Gymnasium starteten sie fulminant in die Gruppenphase. Das Gymnasium am Moltkeplatz wurde anschließend mit einem knappen 1:0 besiegt, was bereits die vorzeitige Qualifikation für das Halbfinale bedeutete. Trotz einer knappen 1:2-Niederlage gegen das Gymnasium am Stadtpark behielt das Team seinen Fokus und kämpfte sich mit großem Willen ins Halbfinale.
Dort erlebten die Zuschauer ein mitreißendes Spiel, in dem die Mannschaft zunächst einem Rückstand hinterherlief, bevor sie mit bemerkenswertem Kampfgeist das Spiel zu einem 2:1-Sieg drehte. Der Einzug ins Finale war für die Mannschaft ein Moment voller Stolz und Freude.

Im finalen Duell gegen die Realschule Horkesgath zeigten beide Mannschaften tollen Fußball und kämpften um jeden Ball. Nach einer spannenden Partie, die mit einem 1:1-Unentschieden endete, musste das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Dank der Nervenstärke der Siebenmeterschützen Mohammet Emin Demir, Carl Steingans und Helge Sowik sowie der herausragenden Paraden von Torwart Cedric Larosch sicherte sich die Gesamtschule Uerdingen schließlich verdient den Sparda-Bank-Cup.

Die Lehrer und Mitschüler sind stolz auf ihre Fußballmannschaft und freuen sich bereits auf die nächsten Stadtmeisterschaften. Dieser Erfolg ist nicht nur ein Beweis für das sportliche Talent der Schüler, sondern auch für ihren Zusammenhalt und ihren unermüdlichen Einsatz auf dem Spielfeld. Der Sieg des Sparda-Cup’s ist kein Zufall, so stammen die meisten Spieler aus der Fußball-AG, die wöchentlich stattfindet und Teil unseres sportlichen Schulprofils ist. Ein besonderer Dank gilt zudem auch Bastian Schütz, der als „Schülercoach“ unsere Mannschaft eingestellt und motiviert hat!

Die Gesamtschule Uerdingen gratuliert der Schulmannschaft zu diesem Erfolg und ist dankbar, solch talentierte und engagierte Schüler in ihren Reihen zu haben. Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten und sind sicher, dass sie noch viele weitere Siege feiern werden.

Christian Hlawa und Alexander Brefort