Jahrgang 9 auf großer Fahrt

Besuch unserer Partnerschule in Utrecht

Direkt nach den Osterferien ging es für die beiden 9er-Niederländischkurse für zwei Tage nach Utrecht, um dort endlich unsere Partnerschule „Jordan – Montessori Lyceum“ zu besuchen. Da haben wir lange drauf hin gefiebert. In Utrecht wurden wir direkt von dem Schulleiter empfangen. Uns wurde mitgeteilt, dass sich Lehrer und Schüler untereinander duzen, was bei uns undenkbar wäre.

Danach gab es ein kleines Speeddating und ein typisch niederländisches Mittagessen (Brötchen mit Aufschnitt). Anschließend haben wir an den Sportspielen auf dem großen Sportgelände der Schule teilgenommen. Hier war Teamgeist gefragt! Den Abend haben wir dann mit einem Bowlingturnier ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es für die Hälfte der Gruppe auf eine abenteuerliche Kanufahrt durch Utrecht. Noch zwei Tage nach dem Ausflug wurde über Muskelkater geklagt. Der Ausblick auf die Stadt vom Wasser aus hat sich dennoch sehr gelohnt. Die andere Gruppe löste Rätsel bei einer Schnitzeljagd durch Utrecht. Dabei haben unsere Schüler die niederländischen Schüler nochmal besonders gut kennengelernt.

Durch den Austausch konnten die Schüler ihre Sprachkenntnisse anwenden, neue Freundschaften schließen und eine besonders schöne Stadt in den Niederlanden kennenlernen.

Dit was een onvergetelijke ervaring!

Caroline Blömer und Sara Frieler