Kanu-Camp 2016

Kanu-Outdoor-Camp 2016

Am Herbstanfang gab der Sommer nochmal sein Bestes, als wir am 22.9. endlich mit 20 Leuten zum Kanu-Outdoor-Camp am Baldeneysee aufbrechen konnten.
Anfang Juni hatte es Tränen gegeben, da das Camp noch am Aufbruchstag wegen Unwetterwarnungen abgesagt werden musste. Die Koffer wurden wieder ausgepackt, Nudelsalat und Kuchen zu Hause aufgegessen….

20 Boote + Ausrüstung müssen erstmal geladen werden, doch mit Hilfe der zahlreichen Helfer aus der Elternschaft war das schnell passiert. Selbst beim Aufbauen der Zelte waren die Erwachsenen behilflich, so dass wir auch am Ankunftstag noch aufs Wasser kamen.

Alexander, die beiden Daniels und Len mussten zunächst das Aussteigen unter Wasser üben, für manche die erste Mutprobe. Doch alle haben es geschafft, einige waren sogar so cool dabei, dass sie -mit dem Kopf unter Wasser- erst Klavier auf dem umgedrehten Kajak gespielt haben, bevor sie lässig und mit aller Ruhe ausgestiegen sind.

Gut, dass wir die Stirnlampen dabei hatten, denn der Tag war so schnell um, dass das Grillen und Abendessen im Dunkeln stattfanden. Beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer wärmten wir uns auf.

Die Stirnlampen brauchten wir auch am nächsten Tag noch, irgendwie mussten sie für die traditionelle Tunnelfahrt am Helm oder der Schwimmweste befestigt werden. Bis auf drei trauten sich alle in die Finsternis, auf dem Rückweg sogar ohne Licht!!! Abends führte uns eine Nachtwanderung in den nahen Wald und dank Christoph lernten wir Spannenes über die Ursprünge des Kohleabbaus im Ruhrgebiet.

Leider konnten wir dieses Jahr nicht die Kajakrutsche benutzen, da sie wegen des Abbruchs der Kampmannsbrücke abgebaut werden musste. Aber die Beobachtung der zahlreichen Wasservögel im abgezäunten Brutgebiet des Sees entschädigte uns etwas. Und schon entstand die Idee eines weiteren Camps, ein MINT-Camp, bei dem außer Sport und Spannung auch Wasseruntersuchungen und Vogelbestimmung auf dem Programm stehen sollen.

Wir waren dieses Mal eine ganz besonders tolle Truppe von Fünft- bis Achtklässlern, die sowohl beim Gemüseschneiden und Spülen als auch bei Sport und Spaß gut harmonierten. Das, sowie Sonne, Action und die superleckere Verpflegung sorgten dafür, dass am Samstag Nachmittag alle wie aus einem kleinen Urlaub müde, aber glücklich nach Hause zurückkehrten.