Elektronik am ZDI

Elektronik am zdi – Zentrum

In den Fachräumen des Berufskollegs Uerdingen nahmen alle achten Klassen der Gesamtschule Uerdingen an einem ZDI-Kurs (Zukunft durch Innovation) zum Modul „Elektronik“ teil. In jeweils zwei Gruppen aufgeteilt, konnten die Schüler und Schülerinnen schrittweise Grundlagen der Elektronik kennenlernen. Was sind die Vorteile einer LED? Woran erkennt man die unterschiedlichen Widerstände? Was muss man beim Löten beachten?

Wie sieht ein Schaltplan aus? Während die eine Gruppe ein Lauflicht erstellte, bauten die Schüler der anderen Gruppe nun einen elektronischen Kopf mit abwechselnd leuchtenden Augen zusammen. Die Werkstücke durften mitgenommen werden. Am Tag der offenen Türe werden diese von den Schülern und Schülerinnen präsentiert. Wir bedanken uns bei den Dozenten des BKU, die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.