Landesmeisterschaft im Triathlon

Im Rahmen des großen Landessportfestes der Schulen in Nordrhein-Westfalen, bei dem auf Landesebene zahlreiche Finalrunden in verschiedenen Sportarten in Duisburg ausgetragen wurden, nahm die Gesamtschule Uerdingen mit einem Team am Triathlon teil.

Drei Schülerinnen und drei Schüler aus dem neunten Jahrgang haben sich auf das Abenteuer 200m Schwimmen, 3 km Radfahren und anschließend 1 km Laufen eingelassen – und das nur nach zwei Trainingseinheiten im Wasser.

Da eine Teilnehmerin kurzfristig ausfiel, wurde eine Sportlerin (ganz ohne Training) sogar erst am Vortrag kurzfristig für den Wettkampf akquiriert. Ohne sie hätte die Gesamtschule Uerdingen nicht am Wettkampf teilnehmen können, da die drei Disziplinen als Team ausgetragen wurden. Die fehlenden Trainingseinheiten konnten aber im Rennen sehr gut durch individuelle Klasse und Teamgeist wettgemacht werden. Denn es wurde als Staffel gestartet, sodass pro Team immer nur ein Athlet / eine Athletin im Wasser, auf der Rad- oder auf der Laufstrecke gegen die Zeit kämpfte. Die anderen Teammitglieder konnten so kräftig anfeuern und zwischen den Disziplinen auch kurz verschnaufen.

Am Ende sprang für die Gesamtschule Uerdingen eine respektabler 13. Platz in dem Finale, bei dem zahlreiche ambitionierte Schulen aus ganz NRW an den Start gegangen sind, heraus. Im Ziel waren alle Schülerinnen und Schüler sehr glücklich, etwas erschöpft und sich einig: „Nächstes Jahr kommen wir wieder! Dann mit etwas mehr Training, sodass sich die Konkurrenz „warm“ anziehen muss!“

Die Schulleitung, sowie die Fachschaft Sport danken den drei Schülerinnen und den drei Schülern herzlichst für ihre Teilnahme an dem Wettkampf. „Ihr könnt stolz auf euch sein und ihr habt unsere Schule – im Übrigen als einzige Schule aus Krefeld – würdig bei dem Finale vertreten“, so Frau Munsch, die scheidende Schulleiterin.

Ole Haas

.