Projekttage der Berufsorientierung im 9. Jahrgang

Betriebsbesichtigungen, Vorstellungsgespräche und vieles mehr

Vom 24.05. – 26.05.23 fanden auch in diesem Schuljahr wieder die berufsorientierenden Projekttage in unserem 9. Jahrgang statt.

Am 24.05. zogen unsere SchülerInnen los, um sich einen Betrieb anzuschauen und damit einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt zu erlangen. Zur Auswahl standen Siempelkamp, IMR, EGK, das Hotel Krefelder Hof, Henkelhausen und Canon sowie die Check In Veranstaltung in den Räumen der Agentur für Arbeit. Gemeinsam mit einer Lehrkraft fuhren die SchülerInnen zu ihrem Wunschunternehmen und erhielten dort eine Führung sowie Informationen zu den Ausbildungsberufen. Zum Teil gab es abschließend sogar noch ein gemeinsames Essen.

Die anderen beiden Tage verbrachten die SchülerInnen im Klassenverband und erhielten dank der Unterstützung einiger unserer Kooperationspartner Tipps zum Bewerbungsverfahren, indem z.B. Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben gesichtet, Einstellungstests bearbeitet und Vorstellungsgespräche simuliert wurden. Des Weiteren verfassten alle SchülerInnen mit Unterstützung von Natascha Gehlen (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit) einen eigenen aktuellen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben.

Damit sind sie nun bestens vorbereitet für die bald anstehende Bewerbungsphase.

.

Christin Vogler und Anna Josch