Pädagogischer Tag

Von Sumatra-Elefanten, Mausmakis und Amurleoparden…

Das Kollegium der Gesamtschule Uerdingen hat seinen pädagogischen Tag am 29.10.20 nicht etwa im Zoo verbracht. Diese Tiere kennzeichneten die virtuellen Klassenräume auf der Lernplattform Moodle, die in Kleingruppen individuell gestaltet wurden.

Nachdem das Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen allen Schulen einen zusätzlichen pädagogischen Tag für eine Fortbildung zum Unterricht auf Distanz genehmigte, setzten die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Uerdingen das kurzfristig um und beschäftigten sich in heterogenen Kleingruppen mit dem Lernmanagement-System Moodle.

Schon während des ersten Lockdowns ab März und der damit einhergehenden Schulschließung konnten alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen ihre Aufgaben in Moodle abrufen und sie auch dort hochladen und kommentieren lassen.

Es zeigten sich aber große Unterschiede in der Fähigkeit sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Kolleginnen und Kollegen, die Möglichkeiten von Moodle voll auszuschöpfen. Diese Unterschiede auszugleichen und Moodle allen noch zugänglicher zu machen, war ein Unterrichtsziel der letzten Wochen. In den Förderstunden wurde im Moodle-Check überprüft, ob sich alle Schülerinnen und Schüler ohne Probleme einloggen konnten. Aufgaben wurden auch während des Präsenz-Unterrichts über Moodle gestellt, es wurde gechattet und unser neues Videokonferenz-Tool Big Blue Button wurde eingeübt.

Am pädagogischen Tag zeigte sich, ob das Üben erfolgreich war und alle Schülerinnen und Schüler an diesem Studientag ohne Probleme auf Distanz lernen konnten. Wenn es bei den Kleinsten noch ein wenig hakte, wussten sie, wo alle Lehrerinnen und Lehrer zu finden waren…

BEC