Planspiel Börse 2023

Planspiel Börse geht in eine neue Runde

Aktien, Fonds, Depots? Keine unbekannten Begriffe für die Schülerinnen und Schüler, die am aktuellen Planspiel Börse der Volksbank Krefeld teilnehmen. Vom 16.02 bis 16.05.2023 machen rund 40 Gruppen mit jeweils 2-5 Teilnehmern des 9.-13. Jahrgangs am bundesweiten Planspiel Börse mit.

Inhaltlich begleitet wird das Planspiel im Fach Wirtschaft oder Gesellschaftslehre. Auch die Volksbank informierte die Schülerinnen und Schüler vorab in der Aula über Grundlagen. Philipp Maczkowski, ein engagierter Mitarbeiter der Volksbank Krefeld, erklärte den börsenhungrigen Schülerinnen und Schülern, was ein Fonds oder ein ETF (Exchange Traded Fund, steht für börsengehandelte Indexfonds) ist. Bereits vor Spielstart zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse. Sie schrieben fleißig Begrifflichkeiten mit, klärten ab, welche Unternehmen im DAX vertreten sind und vieles mehr.

Bereits die ersten Wochen haben gezeigt, dass sich nun über den Verlauf von Aktienkursen und die Wirkung von aktuellen Ereignissen auf den Markt unterhalten wird. Die beste Gruppe ist aktuell (Stand:22.02.23) auf dem 15. Platz von 255 teilnehmenden Gruppen. Doch in zwei Monaten kann noch viel passieren. Wir warten ab und fiebern mit.

Christin Vogler