Spannende Einblicke im Rahmen der Betriebsbesichtigung bei Covestro

SchülerInnen lernten unterschiedliche Ausbildungsberufe kennen und traten mit Auszubildenden in Kontakt

Am vergangenen Mittwoch bot sich für SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe die tolle Gelegenheit eine Betriebsbesichtigung bei Covestro durchzuführen und spannende Einblicke auf das beeindruckende Werksgelände zu erhalten. Zu Beginn der Besichtigung nahmen die SchülerInnen an zwei Führungen durch das Ausbildungszentrum von Covestro teil und begegneten den Auszubildenen hautnah bei der Arbeit. Hierbei lernten die SchülerInnen unter anderem die Ausbildungsberufe des Industriemechanikers und des Chemikanten genauer kennen und kamen mit den Auszubildenen direkt in Kontakt. Außerdem erhielten die SchülerInnen Tipps und Hinweise für eine optimale Bewerbung aus erster Hand.

Anschließend ging es auf das Werksgelände und die SchülerInnen durften in Kleingruppen sowohl die Labore sowie den Produktionsbetrieb bei Covestro genauer erkunden. Besonders spannend war zu sehen, wie vielfältig die einzelnen Produktionsprozesse sind sowie die Innovativität der jeweiligen Produktionsverfahren. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Covestro und speziell bei Herrn Avanzato (Koordinator Ausbildungsrecruiting) bedanken, die diese Betriebsbesichtigung ermöglicht haben und durch die eine gewinnbringende Kooperation in dieser Form umsetzbar ist.

Christin Vogler und Alexander Brefort