„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Nächstenliebe kostet nichts

Jeder kennt Weihnachten als das Fest der Liebe und möchte sich in der Adventszeit besinnen und Zeit für die Familie und Freunde haben. Um zum Ausdruck zu bringen, wie wichtig sie einem sind, hetzt man durch die Stadt auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Der Druck ist groß, am Ende das perfekte Geschenk einpacken zu können.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir uns an der Gesamtschule Uerdingen genau mit diesem Thema beschäftigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Menschen den Blick für die wahren Geschenke an Weihnachten verlieren: Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Dankbarkeit! Denken Sie doch selber einmal darüber nach, wann für Sie die Begegnung mit Menschen im Vordergrund stand und nicht das dicke Geschenk. Es gibt so viele Menschen in unserer Gesellschaft, wir denken da besonders an die Kinder, für die Weihnachten nicht das heimelige Fest unterm Tannenbaum ist. „Courage“ bedeutet, einen couragierten Blick auf Menschen zu haben. Wir wollen Sie mit diesem Artikel daran erinnern, dass alle Menschen gleich wertvoll sind und sich gerade an Weihnachten über ein Lächeln, eine aufgehaltene Tür im Einkaufszentrum oder einfach nur ein Dankeschön freuen. Nehmen Sie auch Kleinigkeiten nicht für selbstverständlich!

In diesem Sinne wünschen wir allen Krefelderinnen und Krefeldern ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Kommen Sie gut in das Jahr 2020, was hoffentlich viele gute Begegnungen für Sie bereithält.

AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

GIE