Demokratie leben

„Demokratie leben“ – Exkursion der Klasse 10 C zur Landeszentrale für politische Bildung in Düsseldorf

Am 19.11.2019 besuchte die Klasse 10 C zusammen mit den Klassenleiterinnen Frau Vogler und Frau Gras die Landeszentrale für politische Bildung in Düsseldorf. Dort bericheteten Mitarbeiterdes  Verfassungschutzes über aktuelle Ausprägungen der rechtsextremistischen Szene und ihre Versuche, neue Mitglieder zu erreichen und mit Jugendlichen in Kontakt zu treten. Die Schülerinnen und Schüler wurden somit über den modernen Rechtsextremismus aufgeklärt, so dass sie rechtsextreme Events, Youtubevideos, Musikbeiträge und Websites aber auch Hasskommentare im Netz identifizieren und einschätzen können.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden diesen Präventionstag als eine lohnende und sehr wertvolle Veranstaltung.

GRA