Schwimmunterricht aus der Corona-Zeit wurde nachgeholt

Erfolgreiches Schwimm-Projekt im 6ten Jahrgang in Kooperation mit SV Bayer Uerdingen 08 e.V.

Durch die Corona-Pandemie konnte im letzten Schuljahr der Schwimmunterricht für die Fünftklässler/innen nicht im gewohnten Umfang stattfinden bzw. musste abgesagt werden. Frau Munsch, Schulleitung der Gesamtschule Uerdingen und gleichzeitig Sportlehrerin betont: „Für uns als sportbegeisterte Schule ist es sehr wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler schwimmen kann!“. Glücklicherweise fand sich mit dem SV Bayer Uerdingen 08 e.V. ein ausgezeichneter Kooperationspartner, mit dem der Schwimmunterricht für diesen Jahrgang nachgeholt werden konnte. Der Verein ist mit über 10.000 Mitglieder der größte Schwimmverein in Deutschland und verfügt über ein vereinseigenes Schwimmbad, in dem in der Woche nach den Osterferien ein einwöchiger Nichtschwimmer-Intensiv-Kurs für die Schülerinnen und Schüler stattfand. Insgesamt nahmen knapp 40 Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer an dem Angebot teil und nach dem einwöchigen Schwimmtraining haben 8 Kinder das Schwimmabzeichen Seepferdchen und sogar 10 Schülerinnen und Schüler das Bronze-Abzeichen erlangt. Herzlichen Glückwunsch! Auch Tim Wollthan, Leistungssportkoordinator beim SV Bayer Uerdingen 08, freut sich über diesen schnellen Lernerfolg und plant bald sogar zusammen mit der Schule eine Wasserball-AG auf die Beine zu stellen. Wir danken dem Verein herzlichst für die Partnerschaft und sind sehr gespannt auf weitere Kooperationsmöglichkeiten.

HAS