Juniorwahl der GSU zur NRW Landtagswahl 2022: Kopf an Kopf Rennen von Nowak und Blondin, SPD stärkste Partei

Erstmals führten wir vergangene Woche wir das Projekt „Juniorwahl“ in den Jahrgängen 8-12 durch. Ziel der Juniorwahl ist es, durch die Möglichkeit das Wahlrecht „auszuprobieren“, die Lust auf Demokratie zu fördern und Politikverdrossenheit vorzubeugen.
Die Juniorwahl wird durch den Verein Kumulus e. V. und von der Bundeszentrale für politische Bildung angeboten und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

„Wahlen allein machen noch keine Demokratie“ (Barack Obama), deshalb ist es vielmehr ein Konzept, welches besonderen Wert auf die Vorbereitung im Unterricht legt. So können sich die Schüler*innen mithilfe von Material zum Thema „Demokratie und Wahlen“ Wissen aneignen, welches sie dazu befähigt, eine für sich persönlich gute und informierte Entscheidung zu treffen.

Ab Montag (09.05.) war es dann endlich soweit, und die Schüler*innen durften in den Pausen bis Donnerstag endlich ihre Kreuze auf die Wahlzettel in den dafür hergerichteten Wahlkabinen im SLZ bzw. Pavillon setzen!

Hier die Ergebnisse:
Wer konnte am besten in der Podiumsdiskussion für sich Werbung machen?
Bei der Auszählung der WahlhelferInnen am Donnerstag war die Spannung groß: Bei der Erststimme bahnte sich enges Rennen zwischen Katharina Nowak von der SPD (30%) und Marc Blondin von der CDU (27%) an, welches die Diplom-Theologin knapp für sich entscheiden konnte.
Ein deutlicheres Ergebnis gab es bei der Zweitstimme:
Die SPD führt hier mit 25,6% vor CDU (19%), GÜNEN (16,6%), FDP (15,6%), AfD (7%) und DIE LINKE (3%).

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 findet ihr hier:

Zum Schluss vielen Dank an den EF SW-Kurs (BIL), der die Wahl bravourös organisiert, durchgeführt und ausgewertet hat (siehe Bilder)!