„denkmal aktiv“ – Ausflug ins Stadtarchiv

Einblicke in die Geschichte Krefelds

Im Rahmen der AG ,,denkmal aktiv“ erforschen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen in diesem Schuljahr einige der Kriegerdenkmale Krefelds, etwa das Ehrenmal „der Sämann“ für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Uerdinger.
Bei der Durchführung eines Biparcours in Uerdingen sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Sämann als Kriegerdenkmal in Verbindung gekommen. Sie kannten das Denkmal vorher nicht und entwickelten Fragen dazu. Diesen Fragen gingen sie dann angeleitet bei einem Besuch im Stadtarchiv Krefeld in Kleingruppen nach. Für alle Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch im Stadtarchiv.
Die AG war sehr interessiert an den alten Dokumenten und Fotos und recherchierte fleißig. Es war ein spannender und lehrreicher Ausflug!

SEL