WenDo

WenDo – Selbstsicherheitstraining und Selbstverteidigung für Mädchen

Dank einer großzügigen Spende der Mitglieder des Freundeskreises der Zontafrauen am Rhein konnten auch in diesem Schuljahr Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 an einem 10-stündigen WenDo-Kurs teilnehmen. Die Mädchen wurden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und auf ihr eigenes Bauchgefühl ganz besonders aufmerksam gemacht. Ziel des Kurses war, in unangenehmen Situationen im Alltag einen sicheren Weg zu finden. Anhand von leicht erlernbaren und effektiven Selbstverteidigungstechniken und Selbstbehauptungsstrategien lernten die Mädchen, sich durchzusetzen und sich bei Übergriffen zu wehren und zu schützen.

Geleitet wurde der Kurs von der im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr erfahrenen Diplompädagogin und WenDo-Trainerin Martina Specker.

Bereits am Ende der zweiten Kursstunde präsentieren die Mädchen stolz ihre durchgeschlagenen oder durchgetretenen Bretter. Sie hatten großen Spaß, in Bewegung eine selbstbewusste Körpersprache zu üben, um sich besser abgrenzen zu können. Zu Beginn des Kurses fiel es einigen Teilnehmerinnen noch schwer, die eigene Stimme einzusetzen, aber mithilfe von Stimmübungen und Spielen zum Thema Stimme konnten anfängliche Hemmungen souverän überwunden werden.

Die gelernten Notfalltechniken trugen dazu bei, sich stark zu fühlen, denn nur wer stark ist, kann auch stark auftreten. Die zentrale Botschaft des WenDo-Kurses lautete:

• Akzeptiere nicht, was du nicht willst!
  • Sag es laut und deutlich!
  • Suche dir Hilfe, wenn du sie brauchst!

B-M