Berufemesse 2018

Deine Chance für die Zukunft,

mit diesem Motto stellten sich die Unternehmen am Krefelder Rheinhafen vor.

An 17 Ständen konnten unsere Schülerinnen und Schüler Informationen über Berufsfelder, Praktika, Schulabschlüsse, Ausbildung und Studium einholen.

Die Aussteller/innen gingen unermüdlich auf die Fragen der Schüler/innen ein und unterstützten sie bei den ersten praktischen Übungen. Interessiert probierten die Schüler/innen die angebotenen Versuche aus und bauten mit einfachen Mitteln einen Dampfantrieb, stellten Namensschilder her oder bewegten einen Bagger mit Hilfe von Wasserspritzen.

Gezielt wurden Infomaterialien gesichtet und mitgenommen und über die verschiedenen Berufsfelder diskutiert.

Die Tatsache, dass alle Unternehmen im Krefelder Rheinhafen, also quasi in der Nachbarschaft, ausbilden, machten sie für die Schüler/innen besonders interessant.

Nun heißt es abwägen und ran an den Beruf, denn in gut einem Jahr werden einige unserer Schüler/innen ins Berufsleben starten und dieser Schritt will gut überlegt und frühzeitig vorbereitet sein.