Gänsehautfeeling

6K UNITED! 2019

Und wir waren dabei! Mit rund 50 Chorkindern waren wir ein Teil eines ausgefeilten Formats, Kinder mit Liedern zu begeistern und das Interesse für Musik zu steigern. Am Ende des Schuljahres stand das großartige Konzert im ISS Dome in Düsseldorf an. 6000 Chorkinder waren die Hauptakteure, die den Zuschauern eineinhalb Stunden „Gänsehautfeeling“ bescherten. Ein unbeschreibliches Erlebnis, ein prägendes Schlüsselerlebnis für den Werdegang jeden Teilnehmers.

Zuvor wurden natürlich in der Chor-AG alle Lieder gut vorbereitet und geübt. Die Sängerinnen und Sänger konnten aber auch zu Hause mit Anleitung des jungen Professors Fabian Sennholz, (Keyboarder von Tim Bendzko und Initiator von 6K UNITED!) die Lieder einstudieren und die Choreografien dazu erlernen. Wir Chorleiter haben bei Fabian auch ein Seminar dazu besucht, damit wir unsere Kids bestmöglich darauf vorbereiten konnten. Besonders toll fanden wir, dass das gesamte Repertoire von allen auswendig gelernt wurde. Eine tolle Leistung, was bei 11 Stücken (in erster Linie Popsongs, aber auch ein Volkslied und ein klassisches Stück sowie ein schwedisches Lied) ohne Begeisterung nicht funktioniert hätte.

Ein großartiges Erlebnis! 2020 sind wir wieder dabei!

Annette Plokarz und Matthias Regniet