Oberstufe auf Exkursion

Studienfahrt nach Brüssel

26 Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs besuchten vom 27.2. – 29.2.2020 die Stadt Brüssel auch bekannt als das „Herz der Europäischen Union“. Direkt nach der Ankunft besuchten wir das Europäische Parlament.

Am nächsten Tag entdeckten wir gemeinsam mit einem Tourguide die Stadt Brüssel. Wir sahen die schönsten Orte Brüssels und erfuhren, wo wir die beste selbstgemachte Schokolade bekommen können. Am Ende der Tour haben wir die, so sagt man, besten belgischen Fritten gegessen.

Am Nachmittag besuchten wir das ARD-Studio. Wir betraten ein Fernsehstudio und erfuhren von dem Hörfunkjournalist Ralph Sina brandneue Nachrichten z. B. über die Verhandlungen der EU mit Großbritannien.

Den restlichen Tag gingen die Schülerinnen und Schüler selbst auf Erkundungstour in Brüssel. Belgische Waffeln und Schokolade probieren sowie den Grand Place beleuchtet sehen, waren einige Highlights.

Am letzten Tag besichtigten wir das Haus der europäischen Geschichte, wo jede/r Schüler/in mit einem Tablet ausgestattet wurde und somit eigene Schwerpunkte bei der Besichtigung setzen konnte. Viele kurze Video- und Tonausschnitte machten den Museumsbesuch sehr lebendig.

Fazit: Den Schülerinnen und Schülern hat es so gut gefallen, dass sie die Studienreise gerne noch ein paar Tage verlängert hätten.

Wir können das nur unterstreichen. Es hat großen Spaß mit euch gemacht!

VOG