Gesamtschule Uerdingen wird MINT-Schule NRW

Nachdem die Gesamtschule Uerdingen bereits im Jahr 2016 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde, ging es in diesem Jahr noch höher hinaus.

Ab diesem Jahr darf sich die Gesamtschule Uerdingen auch als MINT Schule NRW bezeichnen, eine Exzellenz – Auszeichnung für die Sekundarstufe I. Zu diesem Netzwerk zählen aktuell nur 30 der 358 Gesamtschulen in NRW.

Die Gesamtschule Uerdingen verfolgt bei ihrem MINT Konzept insbesondere drei Ziele:

1. Wir möchten, dass Mädchen und Jungen nachhaltig ihr Interesse an den MINT- Fächern entdecken und dieses Interesse (besonders auch bei Mädchen) durch ansprechende Angebote aufrechterhalten wird.

2. Wir möchten fachliche und methodische Kompetenzen in den MINT- Fächern vermitteln und Talente / Begabungen fördern.

3. Wir möchten die Basis für gute Berufschancen schaffen.

Im Rahmen des Schulbesuchs nahmen Vertreter der Jury am Unterricht der Gesamtschule teil und überzeugten sich im Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern, mit externen Partnern, und mit Schülerinnen und Schülern von dem MINT Profil der Schule.

Die Jurymitglieder lobten in ihrer Beurteilung insbesondere das Prinzip „Raus aus dem Klassenraum – rein in die Praxis“, welches mit den verschiedenen externen Partnern z. B. dem Zoo, dem Verein KReMINTec, der Hochschule Niederrhein, den ansässigen Chemieunternehmen u.v.a. über die gesamte Schullaufbahn hinweg verwirklicht wird.

Besonders herausstechend sei die Vielfalt des Engagements im MINT-Bereich.

Gefördert werden die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen in den Arbeitsgemeinschaften wie Forscher, Roboter, Technik, CAD, CNC, Medienscouts oder dem Schulgarten, zum anderen in Projekten wie z.B. mit dem Makerspace (Bau einer Umweltampel, Bau von 3-D-Druckern oder der speziellen Mädchenförderung durch den Bau und die Programmierung einer Schreibtischlampe in Blumenform).

Auch die Beteiligung an zahlreichen Wettbewerben wie Mathe-Olympiade, Pangea, „Mathe im Advent“, Informatik-Biber, Robotic, Jugendwettbewerb Informatik, bio-logisch, Chem-pions setze starke Anreize, sich intensiv mit den MINT-Fächern und deren Inhalten auseinanderzusetzen.

In diesem Jahr konnten nur zwei Schulen die Jury von MINT Schule NRW im Rahmen ihrer Bewerbung und einem Schulaudit überzeugen und sind neu in das Netzwerk aufgenommen worden.

Die Gesamtschule Uerdingen profitiert damit von speziellen Förderangeboten für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Schulministerin Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen in einer digitalen Laudatio. Die Schulministerin bedankte sich für das herausragende MINT-Engagement von Lehrkräften und schulischen Kooperationspartnern:
„Mir ist sehr bewusst, wie hoch die Ansprüche an unsere MINT Schulen sind und wie viel Engagement erforderlich ist, um in diesen Bereich so erfolgreich zu sein. Sie haben an Ihren Schulen ein starkes MINT-Profil etabliert. Mit Ihren vielfältigen Aktivitäten und innovativen Projekten haben Sie nicht nur die Jury überzeugt, sondern auch geschafft, Ihre Schüler zu begeistern. Für Ihren großen Einsatz im Sinne der Kinder danke ich Ihnen ganz herzlich.“

MUN