„Glück auf“ im Energeticon

Besuch der Zeche  „Anna“

Am Mittwoch, 10.10.2018, konnten wir, die 9E, das Energeticon in Alsdorf bei Aachen besuchen.
Dort gab es bis 1992 eine Zeche, in der Steinkohle gefördert wurde. Auf dem riesigen Gelände der „Zeche Anna“ ist heute ein Museum, ein Schulzentrum und der Annapark. Schon bei der Anfahrt konnten wir das Fördergerüst sehen, das wir dann auch bestiegen haben.
Im Energie-Erlebnis-Museum „Energeticon“ gefielen uns besonders die alten Bergwerksstollen, die original erhaltene Schwarzkaue sowie die Mitmachstationen zu den regenerativen Energien.

Besonders interessant fand ich,

  • dass wir selber unter Tage in den Stollen waren.
  • dass die Schächte mehrere Hundert Meter tief sind und dass die Bergleute mit 15 Meter pro Sekunde in die Schächte gelangten.
  • die Umkleide der Bergleute, wo echte Klamotten in den Körben unter der Decke hingen.
  • das „Wind-Fahrrad“ bei den Mitmachstationen.

Klar geworden ist mir,

  • dass es eine harte, gefährliche und anstrengende Arbeit war.
  • dass es eng, heiß und staubig unter Tage war.
  • dass Frauen ab den 1970er Jahren auch im Bergbau gearbeitet haben.
  • dass viele Bergleute gestorben sind und man jeden Tag hoffte, dass dir nichts passiert.
  • dass ein Bergwerk cool ist!

Möglich war diese Exkursion nur, weil die „Heimattouren“ der NRW-Stiftung uns unterstützt haben. Dafür danke!