Maker Space – offene Werkstatt am Niederrhein

Hochschule Niederrhein und die Umweltampel

In Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Hochschule Niederrhein und dem zdi-Zentrum KReMINTec belegen 16 Schüler aus Jahrgangsstufe 7 und 9 dieses Jahr die Makerspace-AG.

Das Makerspace ist eine offene High-Tech-Werkstatt in den Räumlichkeiten der Hochschule Niederrhein. Unter Anleitung eines Dozenten und Studierender der Hochschule Niederrhein bauen die Schüler ein Messgerät für verschiedene Umweltgase, die „Umweltampel“. Dieses Messgerät wird ab dem zweiten Halbjahr in den naturwissenschaftlichen Unterricht eingebunden.

Die Schüler durchlaufen alle Produktionsschritte selbstständig – planen, programmieren, bauen. Zur Herstellung der Umweltampel stehen den Schülern industrielle Produktionsmittel zur Verfügung, wie etwa ein Lasercutter.

Mit großem Interesse und Spaß tüfteln alle Teilnehmer an ihrer Umweltampel und freuen sich darauf, bald ihre Ergebnisse in der Schule zu präsentieren.

Ben hat eine besondere Begabung im technischen Bereich, deshalb nimmt er im Rahmen unseres Drehtürmodells an diesem Projekt teil, obwohl er 2 Jahre jünger ist als die anderen Schüler/innen. Er sagt:
„Als ich das erste Mal im Maker space war, dachte ich, was soll ich hier,
alle waren älter und kannten sich, ich kannte kaum jemanden, aber ich wurde
sehr schnell eingebunden.
Wir hatten echt super Betreuer, die uns erklärt haben, wie das Erstellen, Bearbeiteten und
Formatieren der 3D-Objekte bewerkstelligt werden kann. Ich hatte schon eine leichte
Vorahnung, wie man Arduinos programmiert, daher war ich bei den ersten, die den
Arduino fertig und die Schnittpläne konstruiert hatten. Ich finde es super, dass
ich an dem Projekt teilnehmen durfte, obwohl ich erst in der siebten Klasse bin
und alle anderen in der neunten.“