Neues vom Projektkurs Jugend debattiert

Der Projektkurs Jugend debattiert besuchte den Landtag und der Landeswettbewerb fand statt

Vor den Ferien wurde es für die Schülerinnen des Projektkurses Jugend debattiert noch einmal spannend. Am Mittwoch vertrat Jasmin unsere Schule beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ auf Landesebene und belegte dort den 22. Platz. Unter den Top 30 aus ganz NRW zu sein, ist eine hervorragende Leistung und wir sind sehr stolz!
Am nachfolgenden Tag ging es dann für den gesamten Kurs nach Düsseldorf. Dort besuchten wir den Landtag und erhielten zunächst allgemeine Informationen, um danach einer Plenarsitzung beizuwohnen. Das Highlight des Besuchs war das anschließende Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Rodion Bakum. Dieser nahm sich viel Zeit und beantwortete den SchülerInnen geduldig alle Fragen. So konnte der Kurs lernen, was eine Debatte im Landtag von einer Debatte nach dem Format „Jugend debattiert“ unterscheidet und wie sich die Abgeordneten auf diese vorbereiten. Wir danken Herrn Bakum, dass er sich die Zeit genommen und alle Fragen geduldig beantwortet hat!

Hannah Dütting