Schmiedekunst in der Projektwoche

Mit Feuer und Flamme

Montagmorgen 8.00 Uhr, ein Transporter fährt auf den Schulhof der Gesamtschule Uerdingen und 4 Schmiede aus Solingen laden Schmiedeöfen, Ambosse und Schmiedewerkzeug aus und richten unter dem Pausendach bei klirrender Kälte eine Schmiedewerkstatt ein.

Kurz darauf werden Schülerinnen und Schüler mit einer Schmiedeschürze, dicken Handschuhen und einer Schutzbrille ausgerüstet und während noch die ersten Regeln besprochen werden, lodert bereits in den Öfen das Feuer.

Für 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-9 heißt es in den nächsten Tagen im wahrsten Sinne des Wortes:

„Du musst das Eisen schmieden, solange es heiß ist.“

Alle sind sofort mit Feuereifer dabei und da spielt es auch keine Rolle, ob einer von ihnen kaum Deutsch kann, ein anderer einen Förderbedarf hat oder der Altersunterschied 5 Jahre beträgt. Hier betreten alle Neuland und schnell wird klar, dass der Erfolg am größten ist, wenn man sich gegenseitig hilft und sich helfen lässt. Häufig hört man: „Kann ich dir helfen?“ – „Brauchst du Hilfe?“ – „Ich brauche einen Tipp.“ So wächst die buntgemischte Gruppe schnell zu einem Team zusammen, das sich vorgenommen hat, gemeinsam Figuren für eine Skulptur  zu schmieden.

Der Reiz des Feuers und der einsetzende Erfolg lässt die Schülerinnen und Schüler alles um sie herum vergessen. Selbst in der Pause wird weitergeschmiedet und viele neugierige Schülerinnen und Schüler stehen an der Absperrung und bewundern das Geschick ihrer Mitschüler/innen.

Nach wenigen Stunden hat ein Fünftklässler als Erster eine Stahlfigur fertig.

Michael Bauer-Brandes von der Eventschmiede Solingen lobt den Eifer und die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler, die trotz des kalten Wetters nicht genug bekommen und auch nach Schulschluss noch weiterschmieden möchten. Mit seinen 3 Mitarbeitern beobachtet er die Schülerinnen und Schüler, gibt Tipps und Hilfestellungen und sorgt dafür, dass nach 3 Tagen  alles zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden kann, dass nun von allen bestaunt wird.

Dieses Projekt werden die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht vergessen und nur ungerne lassen sie nach einem Abschiedsfoto die 4 Schmiede wieder heimwärts fahren.

Doch die Projektwoche ist noch nicht zu Ende. Am nächsten Tag geht es ins Freilichtmuseum nach Grefrath, wo man neben einer alten Schmiede auch weitere alte Gewerke bewundern kann.

Zum Abschluss der Projektwoche wird noch ein Projekttagebuch erstellt und die Schülerinnen und Schüler schauen sich die Projektpräsentation der anderen Gruppen an.  Denn alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen haben in dieser Woche an Projekten teilgenommen, viele Erfahrungen gesammelt und tolle Ergebnisse erzielt, von denen man noch lange sprechen wird. Einige von ihnen werden der Verschönerung unseres Schulgebäudes dienen und können noch lange bewundert werden.

Die geschmiedete Skulptur wird sicherlich dazu gehören.