Swipe rechts fürs Berufsleben

Business meets School

Am 13.09.2022 fand in der Aula der Gesamtschule Uerdingen die spannende Netzwerkveranstaltung „Swipe rechts fürs Berufsleben – Business meets School“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) statt. Hierbei traten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe zehn und der Q2 in einen interessanten Austausch mit Vertreter:innen der IHK, verschiedenen Unternehmen sowie Hochschulen. Nach der Begrüßung durch Daniela Perner (IHK) und einen anschließenden Impulsvortrag von Felicia Ullrich mit dem Thema „Wie Sie die Generation Z für Ihre Ausbildung begeistern“, wurden Best-Practice-Beispiele der Vernetzung von Schule und Wirtschaft vorgestellt. Hierzu hielten Christin Vogler und Alexander Brefort von der Gesamtschule Uerdingen einen Vortrag mit dem Thema „Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung begeistern“.

Anschließend ging es in die vier verschiedenen Praxisräume, in denen in Kleingruppen themenbezogen kooperativ und lösungsorientiert gemeinsam gearbeitet wurde. Die Praxisräume bearbeiteten hierbei die Themen „Was ist Schüler:innen/ Azubis heute wichtig?“, „Innovative Online-Bewerbungsformate“, „Ideenforum für eine moderne Ausbildung“ und „Innovative Berufsorientierung“. Die Schüler:innen berichteten im Anschluss an diese Praxisräume sowie an die Veranstaltung sehr positiv über den gemeinsamen und ungezwungenen Austausch sowie die angenehme und wertschätzende Arbeitsatmosphäre im Rahmen der einzelnen Praxiskurse. Nach der Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse in den Praxiskursen endete die Veranstaltung mit einem musikalischen Ausklang durch die Schulband der Gesamtschule Uerdingen.

An dieser Stelle gilt der Dank nochmals dem Schulsanitätsteam der Gesamtschule Uerdingen für die Unterstützung vor Ort sowie der Schulband für die musikalische Begleitung während der gesamten Veranstaltung. Zudem möchten wir uns nochmal bei Gabriele Götze (IHK) für die Organisation und gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Veranstaltung bedanken.

Alexander Brefort und Christin Vogler