Ein spannender Besuch auf der K-Fair-Messe in Düsseldorf!

Am vergangenen Samstag besuchten einige Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe sowie der Oberstufe mit Frau Vogler, Herrn Akingin, Frau Mzyczek und Herrn Brefort die K-Fair Messe in Düsseldorf. Die K-Fair Messe ist die weltweit größte Messe in der Kunststoff- und Kautschukbranche mit über 3.000 Aussteller*innen aus insgesamt über 60 Ländern.

Zu Beginn des Tages durften die Schüler*innen und Lehrer*innen einen interessanten Vortrag von Tobias Jost am Stand von Covestro hören, der als „Karriereguru“ in den sozialen Netzwerken über 850.000 Follower hat und 16.000.000 views / Monat verzeichnet. Der „Karriereguru“ gab den Schüler*innen nützliche Tipps für Vorstellungsgespräche sowie Bewerbungen mit an die Hand und nahm sich im Anschluss noch Zeit für individuelle Fragen der Schüler*innen zum Thema Berufseinstieg. Anschließend erhielten die Schüler*innen in Kleingruppen eine spannende Führung über den Stand und die Produkte von Covestro, bei dem detailliert auf die zahlreichen Produkte, die Wiederverwendung bzw. Zurückführung von Materialien durch Recycling in den Wertstoffkreislauf sowie technische Innovationen eingegangen wurde.

Die K-Fair Messe und die zahlreichen, interessanten Aussteller*innen der Kunststoff- und Kautschukbranche aus vielen unterschiedlichen Ländern der Welt hinterließen bei den Schüler*innen einen so positiven Eindruck, dass viele Schüler*innen sogar nach Beendigung des offiziellen Teils der Veranstaltung noch länger blieben und sich weitergehend auf der Messe informierten.

Text: Alexander Brefort