Umweltzentrum 5e 2014-15

Die Klasse 5e besucht das Umweltzentrum am Hülser Berg

Im Umweltzentrum Krefeld am Hülser Berg erlebten alle 5. Klassen zu verschiedenen Themen interessante Tage. So lernte die Klasse 5E unter der Überschrift „Kribbel Krabbel“ verschiedene wirbellose Tiere kennen. Sie wurden zu Experten für Schnecken und Bienen, Wespen und Asseln, Regenwürmer und Libellen, Spinnen und Schmetterlingen. Sie informierten sich anhand von Texten, Bildern und eigenen Untersuchungen an den Tieren. Aber keine Sorge, kein Tier kam zu Schaden und alle wurden später natürlich wieder in die Natur entlassen.

Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass viele der Tiere, auf die oft mit Abscheu oder Unwissenheit über deren Bedeutung reagiert wird, ganz wichtig sind für eine gesunde Umwelt. So bestäuben die Bienen Obstbäume, machen Schnecken, Regenwürmer und Asseln aus pflanzlichen Abfällen wieder gute Erde – sozusagen tierisches Recycling – und fressen Libellenlarven im Teich die Mückenlarven, damit wir eine ruhige Nacht haben.

August/September 2014

S. Nehmzow, NW-Lehrerin