Abenteuercamp 2019

Am 02. und 03 September fand das alljährliche Abenteuercamp der Gesamtschule Uerdingen auf der Anlage des Kanuvereins in Linn statt.
Anderthalb Tage lang durften die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 bei diversen Mannschaftsspielen und sportlichen Aktivitäten auf den grünen Wiesen und am Rheinufer mitmachen.

Unter der Leitung von Herrn Al-Sindy bauten die Kinder Kunstwerke aus Naturmaterialien und weggeworfenen Gegenständen, die sie am Rheinufer gefunden hatten. Es entstand unter anderem ein kleines Dorf aus Sand oder ein Lagerfeuer.

Sportlich betätigen konnten sich diejenigen, die am Geschicklichkeitparcours und an der Mannschaftsolympiade teilnahmen. Zu den Aufgaben gehörten zum Beispiel, Teebeutelwurf, Hindernislauf, Luftballonrennen und vieles mehr.

Eine Gruppe Schüler verwandelte sich in Zirkusartisten. Den ganzen Tag trainierten Balancierkünstler, Zauberer, Akrobaten und Clowns und am Abend gab es eine aufwändig inszenierte Zirkusvorstellung für alle Kinder, Eltern und Lehrer. Ein Abendessen im Freien und ein gemütliches Beisammensein rundeten den Abend ab.

Am nächsten Tag wurde das Angebot durch Frisbee, Teamspiele und Aerobic/Yoga erweitert. Die Schüler und Schülerinnen, die daran teilnehmen durften, waren restlos begeistert. Die Aerobic-Gruppe hatte sichtlich Spaß daran, die Bewegungen im Rhythmus der Musik zu wiederholen und übte sogar eine kurze Choreografie ein.

Einer großen Beliebtheit erfreute sich Kinder-Schminken. Mit Geschick und Phantasie verwandelten sich die Mädchen und Jungen in Feen, Prinzessinnen oder Tiere.

Eine andere Gruppe unter der Leitung von Frau Mauser bastelte Traumfänger.

Unterstützt wurde das Angebot durch den Deutschen Alpenverein, der mit einem Kletterturm vor Ort war.

Außerdem führte Klaus Diederich, Abteilungsleiter Kanu beim SC Bayer 05, die Kinder in die Kunst des Kanufahrens ein.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Projekt eine rundum gelungene Sache war.

SAD