Arten der Liniensetzung

Die Zeichnungen der SchülerInnen sind im Rahmen des gestaltungspraktischen Arbeitens in der Jahrgangstufe 11 im Grundkurs Kunst entstanden.
Thema der Reihe war das Umsetzen von “Arten der Liniensetzung“ von der Umrisslinie bis zur Binnenlinie. Hierbei hatten die SchülerInnen die Möglichkeit die verschiedenen Facetten des Zeichnens zu erproben. Zunächst wurde zu Beginn des Halbjahrs draußen auf dem Schulgelände gezeichnet, später im neuen Kunstraum des Neubaus. Die SchülerInnen arbeiteten motiviert an ihren zeichnerischen Fähigkeiten und bauten diese im Laufe der Reihe aus, sodass ihre Entwicklung in den Zeichnungen sichtbar wurde. Über das übliche Bleistifzeichnen hinaus, konnten die SchülerInnen Erfahrung mit diversen Zeichenutensilien sammeln wie Graphit, Kohle, Kulli, Fineliner, Buntstifte und so eine Bandbreite an Werken zusammenstellen.

BAL