Sinterklaas zu Besuch bei der Gesamtschule Uerdingen

Sinterklaas digitaal op bezoek bij de Gesamtschule Uerdingen

Nicht nur die Schüler können an der Gesamtschule Uerdingen digital arbeiten, sondern auch Sinterklaas. Dieses Jahr konnte Sinterklaas aufgrund der besonderen Situation die Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang im Niederländisch Unterricht nicht live besuchen und keine Geschenke in Form von snoepjes [Süßigkeiten] überreichen. Also musste auch Sinterklaas, wie die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr, neue digitale Wege bestreiten. Zum Glück hat er Unterstützung von seinen Pieten [Gehilfen] aus dem EF-Kurs Niederländisch erhalten

Sinterklaas ist immer das Highlight im Niederländisch Unterricht. Viele Schülerinnen und Schüler wohnen in Grenznähe zu den Niederlanden und kennen dadurch nicht nur den deutschen St. Nikolaus, sondern auch den niederländischen Sinterklaas. Jedes Jahr im November kommt Sinterklaas mit seinem stoomboot [Dampfboot] aus Spanien in den Niederlanden an und besucht während seines Aufenthaltes zahlreiche Städte. Dabei dürfen die heißgeliebten Pepernoten nicht fehlen.

Hier ist ein schönes typisches Rezept, um die Pepernoten schnell und einfach zu Hause zuzubereiten. Viel Spaß beim Backen!

Leider konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nicht in den Genuss der leckeren Pepernoten kommen. Aber dennoch war der Besuch von Sinterklaas ein voller Erfolg und das lag unter anderem an der eindrucksvollen Botschaft von Sinterklaas. So war er sehr begeistert, mit wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler bereits Niederländisch lernen. Jedoch gab es nicht nur Lob, sondern auch einen kleinen Tadel vom Sinterklaas, denn er sieht und weiß alles…😉 Sehr beeindruckt war er vor allem von den selbstgeschriebenen Gedichten der Schülerinnen und Schüler. Das schönste Gedicht möchte Sinterklaas euch hier präsentieren.

Vielleicht habt ihr auch schon Lust bekommen, ein paar niederländische Wörter zu lernen? Probiert es hier aus. Versucht die folgenden Begriffe im Buchstabensalat zu finden.

BLO/ WEN