Berufsmesse an der Gesamtschule Uerdingen

Am Donnerstag, den 17. März 2022, fand in der Gesamtschule Uerdingen eine Berufsmesse statt. Alle Schüler*innen und ihre Erziehungsberechtigten, ab der 8ten Klasse, waren eingeladen in die Aula zu kommen, um sich dort mit vielen verschiedenen Betrieben über Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu unterhalten. Die Schüler*innen hatten vielfältige Möglichkeiten, um einen Blick in die berufliche Zukunft zu werfen. Die Aula verwandelte sich regelrecht in eine Jobbörse, die viele Möglichkeiten bot, Informationen zu erhalten, erste Kontakte zu knüpfen oder einfach Interesse zu wecken. Bei den Planungen für die Berufsmesse wurde das Team der Berufsorientierung tatkräftig von Schüler*innen des 13-ten Jahrgangs unterstützt!  In der ganzen Aula verteilt, lockten die Aussteller mit Aufstellern und Plakaten, Exponaten, Mitmachaktionen bis hin zu virtuall reality. Auf dem Schulhof stand zudem der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie. Bei der schulinternen Evaluation lobten unsere Schüler*Innen die Aussteller als sehr freundlich und innovativ! „Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm und locker“. Zudem haben mehrere unserer Schüler*Innen die Berufsmesse noch einmal genutzt, um Praktika zu vereinbaren. Noch auf der Berufsmesse selbst waren einige Schüler*innen so begeistert, dass sie sich bei entsprechenden Unternehmen bewerben wollen.

Neben der Möglichkeit einer Ausbildung informierten aber auch viele über die Möglichkeit eines dualen Studiums, weswegen unter anderem auch die RWTH Aachen vor Ort war, um auch über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren. Es war ein sehr informationsreicher Nachmittag, der sicherlich den Schülern*innen geholfen hatte, einen Einblick ins so vielfältige Berufsleben zubekommen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Aussteller*innen, die unsere Schüler*innen sehr engagiert beraten haben. Die Übersicht über die Aussteller*innen ist dem Flyer zu entnehmen. An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal bei unserem Schüler Simon Schönstein, der den Flyer erstellt hat sowie bei Svenja, Jan und Kaan, die als Schulsanitäter in Bereitschaft waren.

Von Viktoria Prkacin – Schülerin der Jahrgangsstufe 11