Besuch der Physikanten

Spektakuläre Physik-Show an der Gesamtschule Uerdingen

Mit einem Feuerwerk physikalischer Experimente kamen die Physikanten Professor Dr. Otto Liebermann und sein Assistent Rainer in unsere Schule.

Für die Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs gab es nach unserer Zertifizierung zur MINT-Schule NRW nun ein besonderes Highlight auf der großen Bühne in der neuen Aula.
Die Physikanten hatten ihr Kommen angekündigt und begeisterten in zwei Shows die Schüler/innen mit ihren Experimenten und ihrem Wortwitz.
Voller Begeisterung und äußerster Aufmerksamkeit verfolgten die Schülerinnen und Schüler 45 Minuten lang das Geschehen auf der Bühne. Mit ihrem schauspielerischen Talent hielten die beiden Physikanten die Spannung stets hoch und sorgten für viele Überraschungsmomente.

Jedes Experiment wurde mit einer Geschichte verknüpft, die die Aufmerksamkeit aufs Wesentliche lenkte. Mit einem zersägten Besenstil wurden die Hebelgesetze verdeutlicht und eine Gurke wurde zum Leuchten gebracht und dabei die Wirkung des elektrischen Stroms verdeutlicht. Als es darum ging, Teil der Bühnenshow zu werden und selber Experimente auszuprobieren, waren die Schülerinnen und Schüler kaum noch auf den Stühlen zu halten.
Eine Schülergruppe bildete die Verbindung zwischen einem MP3-Player und einem Lautsprecher und mutig demonstrierte Rainer, wie die Tonübertragung über einen Laserstrahl funktioniert.

Auch bei der Entwicklung der Erklärungen für die verschiedenen Phänomene waren die Schülerinnen und Schüler voll bei der Sache. Besonders fasziniert war das Publikum – Lehrkräfte eingeschlossen – vom „Hund“, der für die Urlaubsreise geschrumpft wurde, damit er noch ins Auto passte und sich am Urlaubsort wieder zur vollen Größe entwickelte. So folgte eine Aktion der nächsten.
Diese physikalische Lehrstunde ging viel zu schnell vorbei und werden die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht vergessen.

Text und Fotos von Brigitte Munsch