Unser Schulgarten

Ackern in der Schule – Hier wächst Wissen

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit Natur hautnah und mit allen Sinnen zu erleben, daher setzt genau hier unser Schulgarten an: es wird gesät, geerntet, gemeinsam gekocht, und schließlich gemeinsam gegessen. So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, wie eine selbstgezogene Tomate schmeckt und wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre heranwächst.

Der Schulgarten ist ein wertvoller Lernort an unserer Schule. Er dient einer praxisnahen Ernährungsbildung und fördert die Wertschätzung für Lebensmittel.

Genutzt wir der Schulgarten nicht nur im Biologieunterricht, denn er liefert ebenso tolle Ideen für einen abwechslungsreichen Unterricht in Deutsch, Mathe oder Kunst. Das Arbeiten im Schulgarten ermöglicht ein ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und bietet somit einen Ausgleich zum kognitiven Lernen. Unseren Schülerinnen und Schülern bietet er aber vor allem eine grüne Oase zum Entspannen und Wohlfühlen.

Die Garten-AG

Wer ernten will muss säen

Zu fast allen Jahreszeiten ist in Gärten genug zu tun. Auch unser Schulgarten braucht viele helfende Hände, denn hier wird geackert, gesät, gepflanzt und Unkraut entfernt: Während des gesamten Schuljahres sind wir verantwortlich für den Acker und lernen so alles rund um die Pflege von frischen und gesunden Lebensmitteln. Nach getaner Gartenarbeit freuen wir uns auf schöne Stunden in der Schulküche. Dort bereiten wir etwas Leckeres mit Gemüse zu oder verwerten das Obst des Gartens. Im Herbst bereiten wir den Schulgarten auf den Winter vor. Wir sammeln Laub und streuen dieses auf unsere Beete. Somit ist der Boden gut geschützt und bekommt alle wichtigen Nährstoffe. Nachdem wir den Garten auf den Winter vorbereitet haben, ziehen wir uns in das Schulgebäude zurück. Sobald es wärmer wird, stehen wir mit unseren Gartenwerkzeugen wieder auf dem Acker.

Wer gerne Zeit an der frischen Luft verbringt, ist herzlich eingeladen, montags in der 8. Stunde die Garten-AG zu unterstützen. Wenden Sie sich gerne an Frau Engelmann (Ansprechpartnerin für den Schulgarten, E-Mail: judith.engelmann@gesamtschule-uerdingen.de).

Erntezeit

Im Schulgarten ist gerade Erntezeit! Diese Zeit ist für unsere Schülerinnen und Schüler immer etwas Besonderes – schließlich kann man dabei Erfolg oder auch Misserfolg der eigenen Arbeit erleben. Neben einer kleinen Kartoffelausbeute konnten wir Frühlingszwiebeln, Riesenzucchinis und jede Menge süße Tomaten ernten.

Das Ackerjahr mit der GemüseAckerdemie

Die GemüseAckerdemie, ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm von Acker e.V., begleitet uns seit Februar mit Fortbildungen für unsere Lehrkräfte. Im März schließt sich für die Lehrkräfte ein Pflanzworkshop vor Ort an, an dem auch interessierte Eltern sowie Schülerinnen  und Schüler als „Ackerbuddys“ teilnehmen können. In der Hauptackerzeit (April/Mai) finden zwei Pflanzungen statt. Während dieser Pflanzungen stehen uns ein Ackercoach der GemüseAckerdemie sowie die Ackerbuddys unterstützend zur Seite. Im Anschluss sind wir auf uns allein gestellt. Während dieser Zeit geht es vor allem darum, den Acker zu pflegen. Die GemüseAckerdemie bleibt uns das ganze Jahr über als Ansprechpartner erhalten und versorgt uns mit wertvollen Ackertipps. Ende August/Anfang September steht die Nachsaat an. Dabei unterstützt uns unser Ackercoach ein weiteres Mal.

An unserer Schule vermitteln wir mithilfe der GemüseAckerdemie und dank unseres Förderers (Sparkasse Krefeld) eine nachhaltige Bildung sowie ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung.