DASA – Besuch in Dortmund

Schülererfahrungen („O-Töne“) von Schülerinnen und Schüler der 8a und 8c

Auch dieses Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs die größte Arbeitswelt Ausstellung Deutschlands (DASA) in Dortmund. Diesmal berichten die Schülerinnen und Schüler selbst von ihren Eindrücken.

„Der Besuch bei der DASA war sehr interessant und informativ. Man konnte sich ein Bild von der Berufswelt machen. Es war sehr schön und ich würde es auch weiterempfehlen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir bei meiner Berufswahl sehr weitergeholfen.“

„Die DASA hat mir geholfen, zu wissen in welche Berufsrichtung ich gehen möchte. Die DASA hat mir gezeigt, wie es eigentlich so ist in einem Beruf zu arbeiten, wo es drauf ankommt, Menschenleben zu retten.“

„Mir hat es gefallen, dass man sich frei bewegen darf und der Raum dort groß ist. Außerdem sind alle MitarbeiterInnen sehr nett. Man konnte auch alles ausprobieren.“

„Ich fand es sehr toll, dort gab es viele Dinge, die man sich anschauen konnte und man konnte auch in viele Sachen reingehen, die man sich anschauen konnte, z.B. einen Krankenwagen und einen alten Zug und noch viel mehr. Dort gab es auch einen Helikopter, den man auch von innen sehen konnte. Es war auch sehr sehr groß dort und es hat super viel Spaß gemacht, Dinge zu erforschen. Dort gab es auch eine kleine Achterbahn, wo es sehr sehr dunkel war. Es war sehr spannend neue Sachen zu entdecken, die man davor nicht kannte. Man konnte sich einen guten Einblick in die Arbeitswelt verschaffen.“

„Es hat mich sehr beeindruckt, denn man wusste zwar schon, was man in dem Beruf macht, aber man konnte es selber ausprobieren. Der medizinische Bereich hat mir am meisten gefallen und am besten war der Bereich auch und es war interessant zu sehen, wie die Medizin sich weiterentwickelt.“

„Ich fand den Besuch bei der DASA sehr aufregend und spannend, da man viel Abwechslung hatte und in jeden Beruf mal reinschnuppern konnte.“