Erlebnispädagogik

Sport und Erlebnis ist neben MINT, Sprache und Kunst/Kultur eine der vier Säulen der Gesamtschule Uerdingen. Da erlebnisorientierte Inhalte vorwiegend in der Natur stattfinden, war das Tagesseminar „Erlebnispädagogik“ eines der wenigen, die in den letzten Wochen noch stattfinden konnte. Dort wurden Lehrerinnen und Lehrer, die noch nicht so viele Berührungspunkte mit dieser Pädagogik hatten und/oder sich auf diese Inhalte spezialisieren möchten, fortgebildet.

In den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen werden erlebnispädagogische Elemente regelmäßig integriert: als Energizer, um einmal loslassen und anschließend die Energien wieder auf das Lernen fokussieren zu können oder als AG (Kanu- AG):

https://www.gesamtschule-uerdingen.de/kanu-tour-2019/ https://www.gesamtschule-uerdingen.de/sc-bayer/

oder gar als mehrtägige Schulfahrt (Kanu-Outdoorcamp):

https://www.gesamtschule-uerdingen.de/baldeneysee-kanucamp/

Am Ende des fünften Schuljahres ist ein zweitägiges Abenteuercamp auf dem Gelände der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen an der Bataverstraße fest im Schulprogramm verankert. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Klettern oder Paddeln ihre Grenzen im sicheren Rahmen auszutesten, machen Vertrauensübungen oder basteln Kunstwerke aus Naturmaterialien.

https://www.gesamtschule-uerdingen.de/abenteuercamp/

BEC