Exkursion ins Umweltzentrum

Naturfarbstoffe selber herstellen

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften im Mai auf den Weg ins Umweltzentrum.
Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Farben“ haben die Schülerinnen und Schüler sich mit Naturfarben beschäftigt und selbst natürliche Farbstoffe hergestellt. Dazu musste aber erst einmal das Rohmaterial beschafft werden: Mit Handsägen und Körben ausgestattet wurden junge Birken gefällt und die Birkenblätter gesammelt, aus denen der gelbe Farbstoff gewonnen wurde.
Anschließend wurde es kreativ: Jede Schülerin und jeder Schüler konnte nun ein weißes Seidentuch mit den Naturfarbstoffen in eigener Regie färben – verschiedene Batikmethoden, zwei- oder dreifarbig oder auch gestreift – hier waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Die eindrucksvollen Ergebnisse konnten mit nach Hause genommen werden und kamen schon auf der Rückfahrt als Stirnband und Halstuch zum Einsatz – wer hätte gedacht, dass Nachhaltigkeit so gut aussehen kann!