Juniorwahl 2021

Dieses Jahr starteten wir das Projekt „Juniorwahl“ erstmals mit den Oberstufenkursen des Fachbereiches Sozialwissenschaften, welche dieses Konzept an der Gesamtschule Uerdingen als erste ausprobieren durften. Ziel der Juniorwahl ist es, durch die Möglichkeit das Wahlrecht „auszuprobieren“, die Lust auf Demokratie zu fördern und Politikverdrossenheit vorzubeugen.

Im Unterschied zu der in Krefeld bekannten U18 Wahl geht es bei diesem Angebot nicht nur um den Akt des Wählens an sich. Ganz nach dem Motto „Wahlen allein machen noch keine Demokratie“ (Barack Obama) ist es vielmehr ein Konzept, welches besonderen Wert auf die Vorbereitung im Unterricht legt. So können sich die Schüler*innen mithilfe von Material zum Thema „Demokratie und Wahlen“ Wissen aneignen, welches sie dazu befähigt, eine für sich persönlich gute und informierte Entscheidung zu treffen.

Am Montag (20.09.2021) war es dann endlich soweit, und die Schüler*innen durften endlich ihre Kreuze auf die Wahlzettel in den dafür hergerichteten Wahlkabinen im SLZ setzen!

Die Juniorwahl wird durch den Verein Kumulus e. V. und von der Bundeszentrale für politische Bildung angeboten und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmen können prinzipiell alle Schüler*innen ab der siebten Jahrgangsstufe. Zu der Landtagswahl in NRW kommenden Mai ist deshalb eine Ausweitung des Projekts auf weitere Jahrgangsstufen unserer Schule in Planung.

Mit großem Engagement haben sich die Schüler*innen Sonja Mellenthin und Marvin Meisner aus der EF sowie Sophie Hufer, Axel Augustin und Jannis Buddenberg aus der Q2 als Wahlhelfer bei der Organisation und Durchführung der Wahl beteiligt. Vielen Dank!

Die Ergebnisse der Juniorwahl dürfen noch nicht bekannt gegeben werden und werden am Sonntag Abend auf der Internetseite www.juniorwahl.de, bei facebook, twitter und Instagram veröffentlicht.

#juniorwahl

BIL, VOG, OHL, AKI, REI