Neubau eingeweiht

Die Gesamtschule Uerdingen ist nun in der 12. Klasse angelangt (Q1) und hat mit 1100 Schülerinnen und Schülern jetzt schon wesentlich mehr Lernende als die Ter-Meer-Realschule, die vorher an der Uerdinger Str. 783 angesiedelt war. Daher war es dringend notwendig, dass das bestehende Gebäude erweitert wurde.

Dies wurde durch eine Verlängerung der bestehenden Bausubstanz auf allen Stockwerken geplant. Außerdem sollte auf dem riesigen Schulhof ein eigenständiger, aber mit dem übrigen Gebäude verbundener Komplex entstehen, das neue kulturelle Zentrum.

In den letzten Monaten konnten die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Uerdingen täglich beobachten, wie der Neubau wuchs und wuchs. Immer besser konnte man sich das Gebäude/die Klassenräume vorstellen, jeder Deckeneinzug wurde gefeiert.

Schon vor den Sommerferien war das Gebäude fertig, aber es fehlten noch Stühle, Tafeln, Raumschilder und so manch anderes kleines, aber wichtiges Zubehör… Ende Juli wurde der Neubau „übergeben“ und in den letzten Wochen der Ferien war emsiges Treiben zu beobachten, um alles für den Einzug der Schülerinnen und Schüler vorzubereiten.

Es ist gelungen und nun hat die Gesamtschule Uerdingen zahlreiche zusätzliche moderne Klassenräume mit Differenzierungsräumen und Arbeitsmöglichkeiten auf den Fluren, ein Selbstlernzentrum sowie einen künstlerisch-musischen Arbeitsbereich direkt neben der Aula.

Die lichtdurchflutete Aula mit riesiger Bühne ist mit der modernsten Technik ausgestattet und bietet Platz für Einschulungs- und Abschlussfeiern, Theatervorführungen, Konzerte, aber auch für das Mittagessen in Corona-Zeiten.

Der anhängende Film verschafft einen Eindruck von dem neuen Gebäude. Er ist anlässlich der Einweihung am Freitag, den 14.8.2020 entstanden.