„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Feierliche Überreichung der Urkunde

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Seit Mai sind wir nun auch dabei!

Am 6. Mai 2019 wurde uns als 13. Krefelder Schule von der Integrationsbeauftragten Dr. Tagrid Yousef das schwarz-weiße Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ feierlich überreicht.

Wir haben uns vor ein paar Monaten auf den Weg gemacht, um uns als Schule bewusst gegen Rassismus stark zu machen. Wir distanzieren uns in jeglicher Form von Diskriminierungen und wollen dafür sorgen, dass Unterdrückung und Mobbing an unserer Schule keinen Platz haben. Um diesen Gedanken auch an dem Abend der Verleihung deutlich zu machen, haben wir uns in den letzten Wochen mit Vielfalt, Vorurteilen und Zusammenhalt beschäftigt – unsere Ergebnisse spiegelten sich in dem Abendprogramm und der Ausstellung wider.

Das gemeinsame Fastenbrechen war das Highlight des Abends. Eine Schülerin sagte mit Tränen in den Augen: „Ich finde es ganz toll und hätte nicht gedacht, dass ich das Fastenbrechen mal an meiner Schule im Kreise meiner Schulfreundinnen und Lehrer erleben darf!“

Zudem sind wir stolz darauf, mit dem Bundesliga-Hockeyspieler Niklas Wellen vom Krefelder CHTC einen prominenten Paten für unser Projekt gefunden zu haben.

Wir hoffen auf weitere tolle Projekte und Initiativen, die wir als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen zukünftig auf die Beine stellen.

Jan Stammen und Tim Ratter (Schülersprecher)