Tolle Erfolge bei der Fußballstadtmeisterschaft

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Uerdingen gratuliert unserer Fußballmannschaft WKI zur gewonnen Stadtmeisterschaft!

In einem zweitägigen, hervorragend organisierten Turnier, erkämpfte sich die Fußballmannschaft der WKI (Jahrgänge 2005-2007) ungeschlagen den ersten Platz. Im Finale am 21.09.2023 setzte sich unser Team gegen die Mannschaften des MSM Gymnasiums und des Berufskollegs Vera Beckers durch. Sowohl auf- als auch neben dem Platz zeigten sich alle Finalisten als vorbildliche und faire Sportler.

Im Vorfeld der Fußballstadtmeisterschaften organisierten die verantwortlichen Kollegen Christian Hlawa und Alexander Brefort ein Sichtungstraining. Auf Grundlage dieser Sichtung erfolgte die Kaderzusammenstellung und die taktische Ausrichtung unserer Mannschaften. Da der Sport und damit Fußball einen hohen Stellenwert an unserer Schule hat, haben wir für alle Wettkampfklassen im Fußball Mannschaften für die Stadtmeisterschaften gemeldet.

Die Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2008-2010) steht zudem auch im Finale der Krefelder Stadtmeisterschaft und tritt am Donnerstag, 26.10.2023, um 12 Uhr auf der Sportanlage in Fischeln im Finale an. Die Vorrunde wurde mit einem 2:0 und einem 1:0 Sieg sowie einem Unentschieden als Gruppensieger gewonnen und nun wartet das Finale auf unsere Mannschaft!

Die Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2010-2012) zeigte bei den Stadtmeisterschaften ebenfalls vollen Einsatz und erreichte in ihrer Gruppe einen guten dritten Platz. Die Mannschaft überzeugte durch einen vorbildlichen Einsatz und großen Teamgeist. Es wurde bereits der Entschluss gefasst, gemeinsam öfter zu trainieren und sich einzuspielen, um im nächsten Jahr auch wieder das Finale zu erreichen, wie es dem Team im vergangen Jahr bereits gelang.

Die Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012-2014) bot eine tolle fußballerische Leistung und erreichte das Halbfinale um die Stadtmeisterschaft. Nach 3:0 und 5:0 Siegen in der Vorrunde gegen die Albert-Schweizer-Schule und die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule sowie einem knappen 1:2 gegen das Gymnasium am Moltkeplatz, wurde souverän das Halbfinale erreicht, welches denkbar knapp mit 1:2 gegen das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium verloren ging. Im kleinen Finale unterlag die Mannschaft dem Gymnasium am Moltkeplatz mit 0:2 und sicherte sich einen tollen vierten Platz!

Neben dem sportlichen Erfolg und dem wachsendem Selbstbewusstsein unserer Schüler stärken solche Teilnahmen die Identifikation unserer SchülerInnen mit unserer Schule. Durch die Bereitstellung von 2 Kollegen, die die Schüler sichten, trainieren und zu den Wettkämpfen begleiten, unterstreicht die Gesamtschule Uerdingen auch noch einmal deutlich die Wertigkeit solcher Veranstaltungen für unsere Schülerinnen und Schüler!

Christian Hlawa und Alexander Brefort